Freitag, September 16, 2011

Der Papst kommt...

Meine Lieblingsfrage aus der ZEIT vom 15.09.2011:
Warum ist für Menschen einer säkularen Gesellschaft eine Kirche attraktiv, obleich sie die Frauen von der Teilhabe institutionalisierter Macht weitestgehend ausschließt, die eigenen Machtstrukturen nicht reflektiert, das Thema Sexualität und Macht tabuisiert, ein klerikal-autoritäres Regime reproduziert und weiten Teilen dieser Gesellschaft eine Partizipation verweigert?
(Johanna Rahner, Professorin für Fundamentaltheologie und Dogmatik in Bamberg)

Nachtrag:
Hier kann man die Resolution des Bündnisses "Der Papst kommt" gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes unterzeichnen und hier spenden.

13 Comments:

Blogger EVO said...

Der Papst kommt ... aber nicht zu mir.
U.a. weil ich nicht katholisch bin und zweitens wegen solcher Berichte
Die Linkspartei ist übrigens die einzige Partei im Deutschen Bundestag, die kritisiert, dass der Papst dort eine Rede halten wird.

September 19, 2011 6:21 PM  
Blogger Betty said...

Übrigens der teuerste Staatsbesuch, den es in Deutschland je gab...
Ich war mal katholisch, das volle Programm. Heute kann ich mich über den Affenzirkus im besten Fall nur noch wundern. Und wenn ich dann solche Berichte lese, frag ich mich auch, was denn noch alles passieren muss?
Boykottieren übrigens nicht auch die Grünen seine Rede im Bundestag?

September 20, 2011 9:30 AM  
Blogger EVO said...

Ja, ich muss mich korrigieren:

"Etwa hundert Abgeordnete von Linken, SPD und Grünen haben angekündigt, die Rede von Benedikt zu boykottieren. Sie halten den Auftritt des Papstes im Parlament unvereinbar mit der religiösen Neutralität des Staates."
SPON

September 20, 2011 5:11 PM  
Blogger EVO said...

lol
Da bin ich doch gerne "besessen"

"Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hingegen verglich die Kritiker der Papst-Rede mit "Besessenen", deutsche Bischöfe bezeichneten den Protest als "blamabel"."

September 20, 2011 5:21 PM  
Blogger Betty said...

@EVO: (Vom Teufel) besessen sind wir doch sowieso! ;-)
Spricht übrigens für dich, wenn dich das nicht interessert, was er zu sagen hat - jedenfalls gehörst du damit zur Mehrheit.

September 21, 2011 3:16 PM  
Blogger Betty said...

Wie schön übrigens, dass der Papst gerade selbst gesagt hat, dass er als Oberhaupt der katholischen Kirche vor dem Bundestag spricht. So viel zum Thema "Staatsbesuch"....

September 22, 2011 5:35 PM  
Blogger EVO said...

passt nicht ganz zum Thema aber schön, ne? Wiesngaudi

September 30, 2011 7:16 PM  
Blogger EVO said...

LOL Ich geh jetzt besser mal ein Bierchen trinken :-)

September 30, 2011 7:25 PM  
Blogger Betty said...

Ist ja der Hit, und Bild war dabei. Na, die beiden mögen eben Karneval... ;-)

Oktober 01, 2011 3:44 PM  
Blogger Betty said...

Ach so, eine Leserin... Was man da wohl kriegt?

Oktober 01, 2011 3:47 PM  
Blogger EVO said...

Wenn es stimmt, was heute auf Sueddeutsche online stand, ist das Fest mittlerweile eine Mischung aus Karneval und Ballermann. Hauptsache die Kasse stimmt.
Ist Augustiner wirklich so super lecker?

Oktober 01, 2011 8:07 PM  
Blogger Betty said...

Ja, das stimmt leider tatsächlich... Aber für die Münchner gibt's ja nun dankenswerterweise nun die Oide Wiesn - und bei dem Wetter ist's schon echt traumhaft.
Und klar, Augustiner ist immer schon das beste - hast du das etwa noch nie probiert?

Oktober 02, 2011 10:04 PM  
Blogger EVO said...

Noch nie.

Oktober 08, 2011 2:05 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home