Der Papst kommt...
Meine Lieblingsfrage aus der ZEIT vom 15.09.2011:
Warum ist für Menschen einer säkularen Gesellschaft eine Kirche attraktiv, obleich sie die Frauen von der Teilhabe institutionalisierter Macht weitestgehend ausschließt, die eigenen Machtstrukturen nicht reflektiert, das Thema Sexualität und Macht tabuisiert, ein klerikal-autoritäres Regime reproduziert und weiten Teilen dieser Gesellschaft eine Partizipation verweigert?
(Johanna Rahner, Professorin für Fundamentaltheologie und Dogmatik in Bamberg)
Nachtrag:
Hier kann man die Resolution des Bündnisses "Der Papst kommt" gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes unterzeichnen und hier spenden.
Warum ist für Menschen einer säkularen Gesellschaft eine Kirche attraktiv, obleich sie die Frauen von der Teilhabe institutionalisierter Macht weitestgehend ausschließt, die eigenen Machtstrukturen nicht reflektiert, das Thema Sexualität und Macht tabuisiert, ein klerikal-autoritäres Regime reproduziert und weiten Teilen dieser Gesellschaft eine Partizipation verweigert?
(Johanna Rahner, Professorin für Fundamentaltheologie und Dogmatik in Bamberg)
Nachtrag:
Hier kann man die Resolution des Bündnisses "Der Papst kommt" gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes unterzeichnen und hier spenden.

13 Comments:
Der Papst kommt ... aber nicht zu mir.
U.a. weil ich nicht katholisch bin und zweitens wegen solcher Berichte
Die Linkspartei ist übrigens die einzige Partei im Deutschen Bundestag, die kritisiert, dass der Papst dort eine Rede halten wird.
Übrigens der teuerste Staatsbesuch, den es in Deutschland je gab...
Ich war mal katholisch, das volle Programm. Heute kann ich mich über den Affenzirkus im besten Fall nur noch wundern. Und wenn ich dann solche Berichte lese, frag ich mich auch, was denn noch alles passieren muss?
Boykottieren übrigens nicht auch die Grünen seine Rede im Bundestag?
Ja, ich muss mich korrigieren:
"Etwa hundert Abgeordnete von Linken, SPD und Grünen haben angekündigt, die Rede von Benedikt zu boykottieren. Sie halten den Auftritt des Papstes im Parlament unvereinbar mit der religiösen Neutralität des Staates."
SPON
lol
Da bin ich doch gerne "besessen"
"Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hingegen verglich die Kritiker der Papst-Rede mit "Besessenen", deutsche Bischöfe bezeichneten den Protest als "blamabel"."
@EVO: (Vom Teufel) besessen sind wir doch sowieso! ;-)
Spricht übrigens für dich, wenn dich das nicht interessert, was er zu sagen hat - jedenfalls gehörst du damit zur Mehrheit.
Wie schön übrigens, dass der Papst gerade selbst gesagt hat, dass er als Oberhaupt der katholischen Kirche vor dem Bundestag spricht. So viel zum Thema "Staatsbesuch"....
passt nicht ganz zum Thema aber schön, ne? Wiesngaudi
LOL Ich geh jetzt besser mal ein Bierchen trinken :-)
Ist ja der Hit, und Bild war dabei. Na, die beiden mögen eben Karneval... ;-)
Ach so, eine Leserin... Was man da wohl kriegt?
Wenn es stimmt, was heute auf Sueddeutsche online stand, ist das Fest mittlerweile eine Mischung aus Karneval und Ballermann. Hauptsache die Kasse stimmt.
Ist Augustiner wirklich so super lecker?
Ja, das stimmt leider tatsächlich... Aber für die Münchner gibt's ja nun dankenswerterweise nun die Oide Wiesn - und bei dem Wetter ist's schon echt traumhaft.
Und klar, Augustiner ist immer schon das beste - hast du das etwa noch nie probiert?
Noch nie.
Kommentar veröffentlichen
<< Home